symbol sitemap   youtube logo     facebook logo    E-mail icon

symbol sitemap youtube youtube

Kampagne und Du!

Download-Bereich

Bildausschnitt Logo “anders und gleich“

Fachtag

fachtag-community

Flucht

refugees-lag

Material-Bestellung

Menue-rechts Material-Bestellung

Adressen NRWweit

Bild: Ausschnitt Nordrhein-Westfalen-Karte

CSD - nur mit Dir!

Illustration CSD

17. Mai: #RoteKarte

Menue-rechts RoteKarte 163

E-Postkarte

Bildausschnitt einer elektronischen Postkarte

10.10.2013

1.000 Herzen über NRW

Postkarten für HomepageZum Internationalen Coming Out Tag am 11. Oktober steigen in ganz Nordrhein-Westfalen mehr als 1.000 Herz-Luftballons in den Himmel. Die Kampagne „anders und gleich – Nur Respekt Wirkt" feiert mit dieser Aktion die Andersartigkeit und Gleichheit lesbischer, schwuler, bi-, trans*- und intersexueller Menschen.

Ein Luftballon steigt in den Himmel – befreit, unbeschwert und friedlich. Die Situation von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans*- und Intersexuellen (LSBTI) in Deutschland lässt sich leider noch lange nicht überall so beschreiben. „Umso wichtiger ist es, ein positives Signal an die Menschen zu senden, die sich outen", sagt Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, anlässlich der Aktion, die das vom Land geförderte Kampagnenbüro „anders und gleich – Nur Respekt Wirkt" zum Internationalen Coming Out Tag startet.

Dieses positive Signal soll mit roten Herz-Luftballons gesendet werden. An den Ballons hängen Postkarten, die von den Finder_innen mit einem Gruß an das Kampagnenbüro zurückgeschickt werden können. Mehr als 1.000 Herzen starten in Bielefeld, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Gladbeck, Köln, Münster, Oberhausen, Schwelm, Sprockhövel und Wuppertal. Die Luftballons werden von Vereinen, Stadtverwaltungen, Jugendzentren, Schulen und Unternehmen gen Himmel geschickt. Die Postkarten tragen das Motto „Sei himmelhochjauchzend anders und gleich!" – eine Aufforderung, offen mit der eigenen Andersartigkeit umzugehen und glücklich über diese Vielfalt zu sein.

Aus Angst vor Ausgrenzung und Diskriminierung halten viele, die anders lieben und leben, ihre sexuelle Identität geheim. Dieser Umstand wird durch das implizierte Gegenstück von „himmelhochjauchzend", nämlich „zu Tode betrübt", gespiegelt. Als Mensch nicht vollkommen angenommen und stattdessen diskriminiert zu werden, macht nicht nur traurig, sondern kann auch krank machen. Insbesondere für Jugendliche ist daher der Internationale Coming Out Tag ein wichtiger Tag, um Stärkung und Selbstvertrauen zu erfahren.

Denn Vielfalt ist gut für alle. Das findet auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die mit einer Botschaft die Kampagne unterstützt: „Ich arbeite für ein Land, in dem – auch die sexuelle und geschlechtliche! – Vielfalt als Bereicherung gilt und in dem alle Menschen fried¬lich und respektvoll miteinander leben. Deshalb treten wir in Nordrhein-Westfalen auch gegen jede Form von Diskriminierung und Gewalt an. Und deshalb unterstütze ich die Kampagne ‚anders und gleich – Nur Respekt Wirkt' von ganzem Herzen." Das respektvolle Miteinander sei jedoch noch nicht gänzlich erreicht, mahnt Caroline Frank, Projektleiterin der Kampagne in Trägerschaft der LAG Lesben in NRW e.V.: „Viele Menschen setzen sich gar nicht mit der Frage auseinander, ob sie sich homophob verhalten, wenn sie z.B. ‚schwul' als Schimpfwort gebrauchen." Die Luftballon-Aktion soll dazu beitragen, aufzuklären und mehr Bewusstsein zu schaffen. Erklärtes Ziel sei, nicht mehr von einem „Coming Out" sprechen zu müssen, weil es vollkommen normal sei, anders zu sein.

.......................................................................................................................

Kampagne und Du!

Download-Bereich

Bildausschnitt Logo “anders und gleich“

Fachtag

fachtag-community

Flucht

refugees-lag

Material-Bestellung

Menue-rechts Material-Bestellung

Adressen NRWweit

Bild: Ausschnitt Nordrhein-Westfalen-Karte

CSD - nur mit Dir!

Illustration CSD

17. Mai: #RoteKarte

Menue-rechts RoteKarte 163

E-Postkarte

Bildausschnitt einer elektronischen Postkarte

ministerium