symbol sitemap   youtube logo     facebook logo    E-mail icon

symbol sitemap youtube youtube
  • Slide - Dritte Option 1
  • Slide - Dritte Option 2
  • Slide - Dritte Option 3
  • Slide - Dritte Option 4
  • Slide - Dritte Option 5

Kampagne und Du!

Download-Bereich

Bildausschnitt Logo “anders und gleich“

Fachtag

fachtag-community

Flucht

refugees-lag

Material-Bestellung

Menue-rechts Material-Bestellung

Adressen NRWweit

Bild: Ausschnitt Nordrhein-Westfalen-Karte

CSD - nur mit Dir!

Illustration CSD

17. Mai: #RoteKarte

Menue-rechts RoteKarte 163

E-Postkarte

Bildausschnitt einer elektronischen Postkarte

Aktuelle Meldungen

07.07.2017 Familienminister Dr. Joachim Stamp: "Liebe verdient Respekt"

Der neue Familienminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Joachim Stamp, bezeichnete das Gesetz zur "Ehe für alle" als einen weiteren Meilenstein für die Gleichstellung von Schwulen und Lesben. "Liebe verdient Respekt und deshalb ist das eine gute Entscheidung", sagte er am Freitag im Bundesrat.

Auch im Zusammenhang mit der Adoption von Kindern sei das Gesetz eine wichtige und richtige Entscheidung: "Ich glaube, dass es das Entscheidende für Kinder ist, dass sie das Gefühl haben, in einer Familie aufzuwachsen, wo sie gewollt sind", erklärte Joachim Stamp (FDP). Er wolle es daher auch ausdrücklich als politisches Statement verstanden wissen, dass die neue Landesregierung in Nordrhein-Westfalen das Referat für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender und Intersexuelle (LSBTI*) im Familienministerium angesiedelt habe.

"Ich möchte abschließend sagen, dass wir hier einen weiteren Meilenstein erreichen, dass wir aber auf dem Weg zu einer völligen Gleichstellung von Schwulen und Lesben in unserer Gesellschaft noch einen weiten Weg zu gehen haben, so lange insbesondere bei Jugendlichen das Wort 'schwul' immer noch als Schimpfwort benutzt wird. Deswegen kann das hier jetzt nur ein Schritt sein, und deswegen werden viele weitere, viele tägliche politische und gesellschafliche Schritte notwenig sein, bis wir ein Klima der vollständigen Gleichberechtigung erreicht haben. Und ich freue mich, dass wir auch aus den Ländern daran weiter mitwirken werden."

Die gesamte Rede (auf das Foto klicken):

Dr. Joachim Stamp zur "Ehe für alle": "Liebe verdient Respekt"

Das Gesetz zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts hat den Bundesrat passiert und wird zur Ausfertigung und Verkündung an den Bundespräsidenten weitergeleitet. Drei Monate nach der Verkündung tritt das Gesetz in Kraft.

Kampagne und Du!

Download-Bereich

Bildausschnitt Logo “anders und gleich“

Fachtag

fachtag-community

Flucht

refugees-lag

Material-Bestellung

Menue-rechts Material-Bestellung

Adressen NRWweit

Bild: Ausschnitt Nordrhein-Westfalen-Karte

CSD - nur mit Dir!

Illustration CSD

17. Mai: #RoteKarte

Menue-rechts RoteKarte 163

E-Postkarte

Bildausschnitt einer elektronischen Postkarte

ministerium