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10.07.2017 "anders und gleich" blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück

Die Kampagne "anders und gleich – Nur Respekt Wirkt" ist in sehr unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen aktiv, um für Sichtbarkeit von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen und queeren Menschen (LSBTIQ*) in NRW zu sorgen. Sie leistet Aufklärungs- und Antidiskriminierungsarbeit in der Allgemeinbevölkerung, gibt Printmedien heraus, stellt umfassende Informationen auf ihrer Homepage bereit, sorgt in den sozialen Netzwerken für mediale Aufmerksamkeit und ist vor Ort präsent. Zudem organisiert die Kampagne Veranstaltungen, kooperiert mit Institutionen und unterstützt Projekte aus der LSBTIQ*-Selbsthilfe.

"Wir blicken auf ein sehr ereignis- und erfolgreiches Jahr 2016 zurück", freut sich Kampagnenleiterin Caroline Frank. Die Arbeit der Kampagne wurde nun in einem Jahresbericht zusammengefasst und veröffentlicht.

Kampagne anders und gelich NRW Bericht 2016Die Kampagne ist ein Projekt der LAG Lesben in NRW e.V. und will in NRW ein Klima der Offenheit, der Akzeptanz und des Respekts zu schaffen, in dem alle Lebens- und Liebesformen willkommen sind. Zudem tritt sie allen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entschieden entgegen. Im Jahr 2016 wurden diese Ziele auf unterschiedliche Weise und auf vielen unterschiedlichen Ebenen verfolgt.

 

Rückblick

Hohe mediale Aufmerksamkeit konnte u.a. durch die NRW-weite Aktion "Wir zeigen Homo- und Trans*phobie die Rote Karte" erzielt werden, die in Kooperation mit der Fachberatungsstelle "gerne anders NRW" gestartet wurde. Der Hashtag #RoteKarte landete am auf Platz 8 der deutschen Twitter-Charts.

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster arbeitete im Rahmen der Ausstellung "Homosexualität_en" eng mit der Kampagne zusammen. Die Kampagne brachte das Museum mit der örtlichen Community zusammen und beriet u.a. bei Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Kritische Medienarbeit zur diskriminierungsfreien Darstellung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt wurde außerdem durch den Workshop "LSBTIQ* in den Medien" geleistet, den die Kampagne in Kooperation mit SCHLAU NRW durchführte. Dieser fand u.a. beim Tag der Medienkompetenz im Landtag NRW auf Einladung des Grimme-Instituts statt.

Die Kampagne war präsent bei Christopher Street Days, dem NRW-Tag in Düsseldorf und bei der Saisoneröffnung des FC Schalke 04. Außerdem wurden queere Filmfestivals durch die Präsentation von Filmen unterstützt sowie zwei Theaterstücke fachlich begleitet.

Kampagne anders und gleich NRW Bericht 2016Homo- und Trans*feindlich-keit im Sport wurden thematisiert in den „anders und gleich"-Workshops bei der Jahrestagung der Sportjugend NRW. Die Tagung wurde im Vorfeld gemeinsam inhaltlich geplant.

Und schließlich wurden beim Fachtag "Eine Community für alle?!" – einem Gemeinschaftsprojekt mit Queere Jugend NRW, Anti-Gewalt-Arbeit für Lesben, Schwule & Trans* NRW, BACK UP, SLADO e.V. und Rosa Strippe e.V. – Mehrfachdiskriminierungen thematisiert und rassismuskritische Reflexion innerhalb der Communitys angeregt.

 

Ausblick

Die Kampagne "anders und gleich" befindet sich an ihren personellen und finanziellen Grenzen. Das Ziel, für Sensibilisierung, Aufklärung und dadurch für Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Nordrhein-Westfalen zu sorgen, ist wichtig – und groß. Mit den aktuell sehr geringen Mitteln von 80.000 Euro pro Jahr kann dieses Ziel nur sehr eingeschränkt angesteuert werden. Fehlende Ressourcen führen dazu, dass vielversprechende Angebote und Projekte nicht angenommen oder lediglich in lokalem, nicht aber landesweitem Umfang umgesetzt werden können. Dadurch wird zum einen das Ziel einer landesweiten Sichtbarkeit und Wahrnehmung nur bedingt erreicht. Zum anderen werden neue Chancen verpasst, die Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in bisher nicht angesteuerten Kontexten zu platzieren.

Im laufenden Jahr ist noch die Entwicklung einer neuen Publikation geplant: eine Argumentationshilfe, die Menschen sehr konkret und situativ dabei unterstützen soll, sich gegen LSBTIQ*-Abwertung und -Feindlichkeit einzusetzen. Zudem soll der Look der Kampagne bald zeitgemäß angepasst werden.

 

Den vollständigen Kampagnen-Bericht mit Projekt-Beschreibungen und Fotos finden Sie hier: Bericht 2016 als PDF-Ansicht oder Download.

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