symbol sitemap   youtube logo     facebook logo    E-mail icon

symbol sitemap youtube youtube
  • Slide - IDAHOT 2017 01
  • Slide - IDAHOT 2017 02
  • Slide - IDAHOT 2017 03

Kampagne und Du!

Download-Bereich

Bildausschnitt Logo “anders und gleich“

Fachtag

fachtag-community

Flucht

refugees-lag

Material-Bestellung

Menue-rechts Material-Bestellung

Adressen NRWweit

Bild: Ausschnitt Nordrhein-Westfalen-Karte

CSD - nur mit Dir!

Illustration CSD

17. Mai: #RoteKarte

Menue-rechts RoteKarte 163

E-Postkarte

Bildausschnitt einer elektronischen Postkarte

Aktuelle Meldungen

28.07.2016 CSD Siegen: "Dat Kröönche wierd bont!"

Am 30. Juli soll nicht nur das "Kröönche", sondern ganz Siegen bunt werden. Der Christopher Street Day in der Krönchenstadt bietet neben dem Straßenfest mit einem vielfältigen Bühnenprogramm auch eine politische Demonstration sowie ein Rahmenprogramm zum "Warm Up".

Das Herzstück des Siegener CSD 2016 ist das Regenbogenfest ab 13 Uhr auf dem Scheinerplatz vor dem Apollo-Theater. Hier startet auch um 12 Uhr die Demonstration, bei der für die die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*- und inter*-Menschen (LSBTI*) demonstriert wird.

CSD Siegen 2016: "Dat Kröönche wierd bunt!"Oberbürgermeister Steffen Mues schreibt in seinem Grußwort für den CSD Siegen: "Das Motto 'Dat Kröönche wierd bont!' passt: Es zeigt die Verbundenheit der Veranstalter mit Siegen. Vielfalt und Toleranz sind uns in der Krönchenstadt wichtig. Ich wünsche mir, dass sich in Zukunft noch viel mehr Bürgerinnen und Bürger solidarisch mit homo-, bi- und transsexuellen Menschen zeigen." Außerdem lobt er das Engagement des Vereins "für Menschenrechte und die persönliche Freiheit und gegen Diskriminierung".

Das Bühnenprogramm umfasst auch zwei Polit-Talks, moderiert von Georg Roth. Hier soll den Forderungen nach Gleichstellung und Akzeptanz Ausdruck verliehen werden. Zudem werden sich auf dem Scheinerplatz viele Organisationen und Initiativen für LSBTI* vorstellen und über ihre Arbeit informieren - so auch die Kampagne "anders und gleich - Nur Respekt Wirkt".

Die Aktionswochen zum CSD Siegen laufen bereits seit dem 16. Juli. Noch lassen sich zwei Veranstaltungen besuchen, bevor der CSD-Tag startet:

 

Do, 28. Juli, 18:00 Uhr: Ausstellung Hartungs Fotografie, Film: Love is the Devil, anschließend Pre-Party

Ab 18 Uhr startet eine offene Führung mit kreativen Methoden zur aktuellen Ausstellung von Hans Hartung im neuen Atelier des "Museum für Gegenwartskunst", in Koperation mit den "jungen Kunstfreunden Siegen"

Ab 18.45 Uhr wird im Atelier der Film "Love is the Devil - Studie für ein Portrait von Francis Bacon" mit Tilda Swinton und Daniel Craig gezeigt. Im Anschluss steht ein kurzer Austausch mit Nina Flaig von der Aids-Beratung Siegen aus dem Programm, bevor die Pre-Party zum CSD Siegen beginnt.

 

Fr, 29. Juli, 19:30 Uhr: Der Gottesdienst zum CSD - "Vielfalt - Gott sei Dank!"

In der Evangelischen Martinikirche (Grabenstr. 27) findet am Freitagabend vor dem CSD ein besonderer Gottesdienst statt für LSBTI*, sowie für alle anderen Interessierten statt. "Vielfalt – Gott sei Dank!" lautet in diesem Jahr das Thema. "Vielfalt bringt uns zum Staunen. Einzigartig ist jeder Mensch geschaffen. Ich auch! Vielfalt bedeutet auch Herausforderung für das Zusammenleben. Wie kann Begegnung und Gemeinschaft entstehen? In unserem Gottesdienst sind wir auf der Suche nach der Kraft, die uns Lust auf das Leben macht, uns zusammen hält und in Bewegung bringt. Ob wir sie Gott nennen oder Liebe", schreiben die Veranstalter_innen in ihrem Programm und laden alle ein, die neugierig sind oder Fragen haben – egal ob evangelisch, katholisch oder kirchenfern.

Das Programmheft zum CSD Siegen kann auch online eingesehen werden.

Kampagne und Du!

Download-Bereich

Bildausschnitt Logo “anders und gleich“

Fachtag

fachtag-community

Flucht

refugees-lag

Material-Bestellung

Menue-rechts Material-Bestellung

Adressen NRWweit

Bild: Ausschnitt Nordrhein-Westfalen-Karte

CSD - nur mit Dir!

Illustration CSD

17. Mai: #RoteKarte

Menue-rechts RoteKarte 163

E-Postkarte

Bildausschnitt einer elektronischen Postkarte

ministerium