symbol sitemap   youtube logo     facebook logo    E-mail icon

symbol sitemap youtube youtube

Kampagne und Du!

Download-Bereich

Bildausschnitt Logo “anders und gleich“

Fachtag

fachtag-community

Flucht

refugees-lag

Material-Bestellung

Menue-rechts Material-Bestellung

Adressen NRWweit

Bild: Ausschnitt Nordrhein-Westfalen-Karte

CSD - nur mit Dir!

Illustration CSD

17. Mai: #RoteKarte

Menue-rechts RoteKarte 163

E-Postkarte

Bildausschnitt einer elektronischen Postkarte

Aktuelle Meldungen

27.01.2016 TuS Saxonia Münster: Homophobie wird vom Platz gestellt

Die Volleyball-Damen des TuS Saxonia Münster haben einen neuen Trikot-Sponsor: Die NRW-Kampagne „anders und gleich – Nur Respekt Wirkt" zur Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter*. Das Team setzt damit ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung und für Akzeptanz im Sport. Die Trikots wurden am 26. Januar übergeben.

Monika Urkötter (Vorsitzende des TuS Saxonia) regte im Verein die Kooperation mit der Akzeptanz-Kampagne an. „Wir mussten in der Abteilung nicht lange überlegen. Diese Kampagne wollen wir unterstützen.

Mit der Unterstützung einer Kampagne gegen Homo- und Transphobie betreten wir beim Sponsoring ein für uns ganz neues Feld und werden und wollen über den Inhalt und die Ziele der Kampagne Spieler und Zuschauer zum Nachdenken anregen und ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung setzen", sagt Markus Schneider, Leiter der Abteilung Volleyball. Ein Banner mit der Aufschrift „Fair Play. Wir zeigen Homo- und Transphobie die Rote Karte" wird von nun an bei den Landesliga-Spielen der 1. Damen am Spielfeldrand hängen, um ein klares Nein zur Abwertung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sichtbar zu machen.

TuS Saxonia Münster 1. Damen Volleyball in den neuen Trikots der Kampagne "anders und gleich"Im Sport spielt Homophobie oft eine alltägliche Rolle. Sei es durch abwertende Kommentare von Mitspieler_innen oder feindliche Gesänge von Fans. In diesem Klima fällt es Lesben und Schwulen oft sehr schwer, offen und unbelastet mit ihrer sexuellen Identität umzugehen. Deshalb begrüßt Emanzipationsministerin Barbara Steffens das Engagement des Vereins: „Sport ist für viele Menschen ein wichtiger Teil des Lebens, in dem Respekt und Wertschätzung besonders wirken. Mit seiner Aktion zeigt der TuS Saxonia Münster in vorbildlicher Weise einen akzeptierenden Umgang mit den verschiedenen sexuellen Identitäten, der in einer ‚offenen' Gesellschaft unverzichtbar ist."

Das Engagement des TuS Saxonia Münster kommt nicht überraschend. Der Verein stellte bereits 2014 einen Verhaltenskodex auf. Hier heißt es: „Wir behandeln alle gleich, denn wir sind ein Verein und eine Gemeinschaft. Zum TuS Saxonia gehören Menschen unterschiedlicher Nationalität, unterschiedlichen Glaubens, unterschiedlicher sexueller und geschlechtlicher Identität, Menschen mit
und ohne Behinderung, alte und junge und Menschen unterschiedlichen Könnens. Wir alle sind Saxonia. Niemand wird von uns diskriminiert, vielmehr unterstützen wir einander und bemühen uns aktiv um die Integration eines jeden in unserer Gemeinschaft."

Die Kampagne „anders und gleich" engagiert sich in NRW durch Projekte, Aufklärungsmaterialien und Kooperationen für die Gleichstellung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Die Kampagne ist in Trägerschaft der Landesarbeitsgemeinschaft Lesben in NRW e.V. und wird seit 2012 vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

-

2.855 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Foto: C. Frank, Kampagne "anders und gleich" / Zur freien Verwendung

-

Einige kollegiale Tipps zum Schreiben über Lesben, Schwule und Trans* finden Sie hier: http://www.blsj.de/uploads/Schoener-schreiben-ueber-Lesben-und-Schwule_BLSJ-Leitfaden_2013.pdf und hier: http://www.transinterqueer.org/docs/Publikationen/Trans*%20in%20den%20Medien.pdf 

-

Pressekontakte:
Caroline Frank
„anders und gleich – Nur Respekt Wirkt"
Tel.: 0176 – 848 130 57
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.andersundgleich-nrw.de

Markus Schneider
TuS Saxonia Münster e.V.
Tel.: 0171 – 126 94 79
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.tussaxonia-münster.de

Kampagne und Du!

Download-Bereich

Bildausschnitt Logo “anders und gleich“

Fachtag

fachtag-community

Flucht

refugees-lag

Material-Bestellung

Menue-rechts Material-Bestellung

Adressen NRWweit

Bild: Ausschnitt Nordrhein-Westfalen-Karte

CSD - nur mit Dir!

Illustration CSD

17. Mai: #RoteKarte

Menue-rechts RoteKarte 163

E-Postkarte

Bildausschnitt einer elektronischen Postkarte

ministerium