symbol sitemap   youtube logo     facebook logo    E-mail icon

symbol sitemap youtube youtube
  • Slide - IDAHOT 2017 01
  • Slide - IDAHOT 2017 02
  • Slide - IDAHOT 2017 03

Kampagne und Du!

Download-Bereich

Bildausschnitt Logo “anders und gleich“

Fachtag

fachtag-community

Flucht

refugees-lag

Material-Bestellung

Menue-rechts Material-Bestellung

Adressen NRWweit

Bild: Ausschnitt Nordrhein-Westfalen-Karte

CSD - nur mit Dir!

Illustration CSD

17. Mai: #RoteKarte

Menue-rechts RoteKarte 163

E-Postkarte

Bildausschnitt einer elektronischen Postkarte

Aktuelle Meldungen

29.10.2014 Knacki Deuser unterstützt "anders und gleich"

Knacki Deuser, Kabarettist und Moderator, setzt sich gegen Homo- und Transphobie in NRW ein und sagt:

"Ich glaube, dass wir weltweit gesehen in keinem schlechten Land leben. Aber heißt das, dass wir uns jetzt zurücklehnen dürfen? Ganz im Gegenteil, denn überall nehmen Unverständnis und Gewalt gegen vermeintlich anders lebende und liebende Menschen wieder zu. Gerade in diesen Zeiten müssen wir in Deutschland Farbe bekennen. Respekt ist die Grundlage. Aber BITTE: Nicht nur reden - lebt den Respekt!"

 

2014-10-29 Knacki-Deuser unterstützt aug 390Knacki Deuser wurde als Klaus-Jürgen Deuser am 28. Mai 1962 in Kaiserslautern geboren. Den Spitznamen "Knacki" gab ihm seine Schwester. Er studierte  Betriebswirtschaftslehre in Köln und betrieb Leichtathletik (800 - 1500 Meter-Lauf) auf Hochleistungsebene. Die Sportkarrierebrach er allerdings ab. "Ich habe damit kaum Geld verdienen können", sagt der Kaiserslautern-Fan. Mit der Schauspielerei kam zunächst auch kein großes Geld, aber zumindest längere Aufenthalte in New York, wo Knacki Deuser Schauspiel-, Regie- und Stepp-Unterricht nahm.

 Bekannt wurde das Multitalent schließlich durch das Comedy-Projekt "NightWash", das er 2000 gründete. Seit 2001 läuft die Comedy-Sendung im deutschen Fernsehen und wird von Deuser moderiert und produziert. Deuser ist auch Geschäftsführer der Brainpool Live Entertainment GmbH.

Der Humor ist dem 52-Jährigen nicht nur auf der Bühne wichtig: "Gerade in Zeiten, die nicht so einfach sind, ist Lachen immer wichtig. Was nicht heißen soll, das Comedy alles im Leben ist. Du kannst nicht jedes Problem mit einer guten Pointe lösen, aber du kannst sie besser lösen, wenn du wenigsten ab und zu mal lachst", sagte er.

Homosexualität und Comedy gehen für Knacki Deuser so gut zusammen wie jedes andere Thema auch. Jede*r Entertainer*in erzähle aus ihrer*seiner Erfahrungswelt - aber sie*er müsse es so tun, dass es die Leute packt und sie darüber lachen können, erklärte er Anfang 2014 im Interview mit dem Magazin Schwulissimo. Aber die Thematisierung von Homosexualität könne auch entlarvend sein: "Zum Beispiel diese Diskussion um Thomas Hitzlsperger: Ich finde es gut, dass er sich geoutet hat. Aber ich finde es erstaunlich, wie viele Überschriften er dafür bekommt und wie viel darüber gesprochen wird", meint der Kabarettist. Es zeige, dass viele mit diesem Thema noch ein Problem hätten.

Nun ist Knacki Deuser Unterstützer der Kampagne "anders und gleich - Nur Respekt Wirkt", um ein Zeichen gegen Inakzeptanz und Diskriminierung zu setzen. "Respekt ist die Grundlage", schreibt er. "Aber BITTE: Nicht nur reden - lebt den Respekt!"

www.kjdeuser.de

Kampagne und Du!

Download-Bereich

Bildausschnitt Logo “anders und gleich“

Fachtag

fachtag-community

Flucht

refugees-lag

Material-Bestellung

Menue-rechts Material-Bestellung

Adressen NRWweit

Bild: Ausschnitt Nordrhein-Westfalen-Karte

CSD - nur mit Dir!

Illustration CSD

17. Mai: #RoteKarte

Menue-rechts RoteKarte 163

E-Postkarte

Bildausschnitt einer elektronischen Postkarte

ministerium