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21.10.2014 SchLAu räumt mit falschen Darstellungen auf

Das Landesnetzwerk SchLAu NRW (Schwul-lesbische Aufklärung) richtet sich mit einem Leserbrief an die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS), in der der Fakten verzerrende Artikel "Unter dem Deckmantel der Vielfalt" von Antje Schmelcher erschien.

SchLAu NRW schreibt zusammen mit den Landesnetzwerken SchLAu Niedersachsen, SchLAu Rheinland-­Pfalz und SchLAu Hessen:

2014-10-21 SchLAu 390Der Versuch des Artikels "Unter dem Deckmantel der Vielfalt" von Antje Schmelcher (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 12.10.2014), die Bildungsarbeit von SchLAu zu Homo- und Transphobie in Schulen in einen perfiden Kontext zu setzen und diese damit zu diskreditieren, hat alle im SchLAu-Netzwerk empört.

Auch der heutige (20.10.2014) Kommentar von Bern Saur in der Print-Ausgabe des Focus zeigt eine ungeheuerliche Vorgehensweise: Auch hier sollen wieder Unwahrheiten zu den Bildungsplänen so lange reproduziert werden, bis sie sich als Wahrheiten verkaufen lassen. Mit Unwissen ist soviel ‚Engagement' leider nicht mehr zu erklären.

Den von allen vier SchLAu Landesnetzwerken am 17.10.2014 gemeinsam verfassten Leserbrief hat die FAS in ihrer letzten Ausgabe leider nicht abgedruckt. Hier steht er zur Kenntnisnahme und zur Verfügung:

"Leserbrief an die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zum Artikel "Sexualaufklärung in Schulen: Unter dem Deckmantel der Vielfalt" von Antje Schmelcher

Sehr geehrte Damen und Herren, der Artikel "Unter dem Deckmantel der Vielfalt" von Antje Schmelcher, der in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (12.10.2014) sowie der FAZ online (14.10.2014) erschienen ist, beschäftigt sich unter anderem mit der Bildungsarbeit von SchLAu zu Homo-­ und Transphobie. Mit großer Verwunderung haben wir den Artikel in unseren Netzwerken zur Kenntnis genommen.

Frau Schmelcher verwechselt bewusst Sexualaufklärung mit Bildungsarbeit zu Themen von Diskriminierung und Akzeptanz bezogen auf Homo-­ und Transphobie. Die Autorin desinformiert so gezielt die Leserschaft.

Die Bildungsarbeit von SchLAu ist Antidiskriminierungsarbeit. Die Projekte bieten keine Sexualaufklärung an und verweisen bei Fragen hierzu bewusst auf die schulische Sexualerziehung. Im Mittelpunkt des SchLAu Konzeptes steht hingegen die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Homo-­ und Transphobie. In den Workshops bietet SchLAu die Gelegenheit zur Begegnung zwischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lesbischen, schwulen, bi und transidenten Menschen. Durch die direkte Begegnung werden Vorurteile und Klischees wirkungsvoll hinterfragt und abgebaut.

Denn noch immer zeigen Studien in trauriger Regelmäßigkeit, dass Homo-­ und Transphobie feste Bestandteile des Alltags in Schulen und Jugendeinrichtungen sind. So kann ein Klima gegenseitiger Feindseligkeit entstehen, unter dem nicht nur homo-­ und bisexuelle sowie transidente Jugendliche leiden, sondern das alle betrifft. SchLAu-­Workshops thematisieren diese Diskriminierungsmechanismen und vermitteln Akzeptanz für die Vielfalt menschlicher Lebensweisen im Sinne des allgemeinen Bildungsauftrages von Schule. SchLAu leistet damit einen grundlegenden Beitrag zu nachhaltiger Antidiskriminierungsarbeit, effektiver Gewaltprävention und demokratischer Menschenrechtsbildung. Eine vergleichbare Bildungsarbeit leisten seit Jahren beispielsweise Initiativen gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus.

Die SchLAu-Workshops richten sich an Schüler_innen im Jugendalter, sind in ihrer Methodik an die jeweilige Altersgruppe angepasst und werden in enger Kooperation mit den Lehrkräften professionell vor-­ und nachbereitet. Gemeinsamer Bezugsrahmen all dieser Bildungsprojekte sind die Lehr-­‐ und Bildungspläne der einzelnen Bundesländer.

gez. SchLAu NRW SchLAu, Niedersachsen, SchLAu Rheinland-Pfalz und SchLAu Hessen"

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Der Artikel von Antje Schmelcher ist u.a. hier abrufbar:
www.faz.net/aktuell/politik/inland/experten-warnen-vor-zu-frueher-aufklaerung-von-kindern-13203307.html

Der Kommentar von Bernd Saur auf Focus Online:
www.focus.de/familie/schule/windel-fetisch-gehoert-nicht-ins-lehrbuch-philologen-kritisieren-pornografisierung-der-schule_id_4212691.html

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