symbol sitemap   youtube logo     facebook logo    E-mail icon

symbol sitemap youtube youtube
  • Slide - IDAHOT 2017 01
  • Slide - IDAHOT 2017 02
  • Slide - IDAHOT 2017 03

Kampagne und Du!

Download-Bereich

Bildausschnitt Logo “anders und gleich“

Fachtag

fachtag-community

Flucht

refugees-lag

Material-Bestellung

Menue-rechts Material-Bestellung

Adressen NRWweit

Bild: Ausschnitt Nordrhein-Westfalen-Karte

CSD - nur mit Dir!

Illustration CSD

17. Mai: #RoteKarte

Menue-rechts RoteKarte 163

E-Postkarte

Bildausschnitt einer elektronischen Postkarte

Aktuelle Meldungen

03.01.2014

Auch 2014 gibt es viel zu tun!

Die Kampagne "anders und gleich - Nur Respekt Wirkt" wünscht allen ein gesundes, frohes und engagiertes Neues Jahr.

Dass noch viel Engagement nötig ist und dass die Kampagne deshalb auch 2014 mit vielen Projekten und viel Elan zu Werke gehen wird, zeigt ein Video von queerblick.tv, für das Menschen gebeten wurden, eine fingierte Petition gegen die Homo-Ehe zu unterschreiben.

Das Medienprojekt Queerblick.TV:

https://www.queerblick.tv

Was heißt es schwul, lesbisch, bisexuell oder transident zu sein? Die Jugendlichen vom TV-Magazin "queerblick" zeigen es. Über das Medium Fernsehen, bringen sie die Themen auf die Bildfläche, die sie selbst beschäftigen - vom Coming-Out bis zu lesbischer Liebe, von schwullesbischen Sportveranstaltungen bis hin zu Filmtipps. Die Jugendlichen präsentieren ihre Lebenswelt. Dazu lernen sie, als Journalisten, Kameramänner und Cutter zu arbeiten und wenden dies direkt praktisch an. Die Teilnehmer lernen somit nicht nur, selbstbewusst mit ihrer eigenen Sexualität umzugehen, sondern erwerben auch Medien-Know-How. Mit diesem produzieren sie eigene TV-Beiträge und Kurzfilme, die für die Situation von schwulen, lesbischen, bisexuellen und transidenten Jugendlichen sensibilisieren.

Das Magazin "queerblick" hat einen großen Zuspruch - sowohl von den jugendlichen Teilnehmern als auch von den Zuschauer. Die Sendung wird mehrmals pro Quartal auf "nrwision - dem TV-Lernsender für NRW" ausgestrahlt und erreicht dort potenziell 1,6 Millionen Haushalte. Auf YouTube schauen monatlich mehr als 150.000 Menschen die Videos von "queerblick" - Tendenz steigend. Das Potenzial des Projekts wurde auch beim Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" erkannt, bei dem queerblick unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten als "Ausgewählter Ort 2011" ausgezeichnet wurde.

Der Verein queerblick besteht seit 2009. Es wurde zum Start mit insgesamt 1600 Euro von der Youth Bank Essen und der Deutschen Kinder und Jugendstiftung gefördert. Das Geld wurde in Technik (z.B. einen Schnittplatz) investiert. Durch Spenden konnte mittlerweile auch ein eigenes Kameraequipment angeschafft werden, das die Grundlage für unsere Medienarbeit bildet.

Kampagne und Du!

Download-Bereich

Bildausschnitt Logo “anders und gleich“

Fachtag

fachtag-community

Flucht

refugees-lag

Material-Bestellung

Menue-rechts Material-Bestellung

Adressen NRWweit

Bild: Ausschnitt Nordrhein-Westfalen-Karte

CSD - nur mit Dir!

Illustration CSD

17. Mai: #RoteKarte

Menue-rechts RoteKarte 163

E-Postkarte

Bildausschnitt einer elektronischen Postkarte

ministerium